Forum
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  zum Forum
Tilde
Tilde
Künstler

    Forum - Kunst - Malerei, Bilder und Text kombinieren.

Kunst - Künstler, Kunst - Ausstellungen, Kunst - Technik, Aktuell

Kann Text eine Ergänzung oder ein Element der Malerei sein?

Hallo zusammen, Ich hatte letztens eine Begegnung mit jemandem, der ein Poster eines Bildes mit sich rumtrug, aber meinte, das Bild könne man nur verstehen, wenn man einen dazugehörigen Text dazu lesen würde. Hat jemand eine Meinung zu dem Thema? Kann Text vielleicht eine sinnvolle Ergänzung oder gar ein wichtiges Element der Malerei sein?
........................ Der Sinn der vom Text begleiteten Malerei ist eine Frage, die offensichtlich immer wieder aufkommt. Es mag Fälle geben, in denen eine Zusammenwirkung nützlich ist, im Allgemeinen halte ich es aber für den Ausdruck eines mangelnden Selbstvertrauens, oder das Erkennen der eigenen Unzulänglichkeit. Wer nicht in der Lage ist, die Botschaft eines Bildes im Bild selber zu vermitteln, greift gerne zu diesem Mittel. Mit Malerei im Sinne einer Bildvermittlung hat das nichts zu tun, eher mit der Illustration eines Textes - das mag für Speisekarten oder dergleichen sinnvoll sein. Im Übrigen halte ich es, im Sinne der freien Phantasie-Entfaltung für gefährlich.
........................ich finde das auch tödlich für die Phantasie, wenn eine Texterklärung zum Bild - oder überhaupt Kunstwerk - nötig ist. Bilder haben ihre eigene Sprache ( wenn sie die denn haben), ansonsten sind es einfach nur weitere Erzeugnisse dieser Art. Wenn ich mir vorstelle, dass zB unter dem Bild "der Schrei" von Edward Munch eine Erklärung hängt, warum diese Frau schreit, wäre die Faszination hin. Das Bild hätte sicher nicht den Stellenwert erhalten, den es Heute hat, wenn der Künstler es für nötig gefunden hätte, es zu beschreiben.-----------------------
Ich mag Die Kombination Von Kunst und Text, wenn sie gleichberechtigt ihre eigene Kraft entfalten können, wenn sie sich nicht gegenseitig beschreiben, sondern unterstützen. Jede Kunstform hat ihre eigene Ausdruckskraft, ich habe grad einen Katalog vor mir liegen, in dem Lyrik und sehr offene Bilder kombiniert sind, beides ist für sich von hoher Qualität, zusammen auch einfach stimmig. Ach ja, ... das "Andere" gibt es auch. lesmona Malerei -----------------------ich lese hier ab und zu mal mit, und hab mich jetzt registriert um zu dem thema antworten zu können. ich glaube, dass hier einige - speziell lesmona - ganz schön neben der spur liegen, so was von selbstherrlich hab ich ja überhaupt noch nicht erlebt, die scheint auf einem thron zu sitzen und den daumen zu heben und zu senken - Zitat:
Ach ja, ... das "Andere" gibt es auch. völlig daneben die frau. ich möchte hier nochmal den thread dazu in Erinnerung bringen:, fast hätte ich mich damals schon registriert, um ihr zu sagen, was ich von dieserart Menschen halte. sich über Kunst austauschen also gut, jetzt hab ich gesagt, was ich wollte, jetzt könnt ihr mich löschen - aber zu dem Thema noch etwas: ich war mal in paris in einem museum, da hing ein völlig blaues bild, nichts drauf, nur blau !!! wie bitte soll man denn so etwas verstehen, wenn da keine Erklärung zu steht?........................

Bilder mit saugender Wirkung Seite 2
Die Grenzen der Malerei Seite 3   Aktmodell Strandbilder Seite 4

Flügel des Phönix  ·  HS Arts goes online  ·  ABSTRAKT  ·  Künstler-Kontakte  ·  Künstler-Kontakte 2  ·  Malerei - Fälschung oder nicht  ·  Bild nach Vorlage  ·  Malerei nach Vorlage  ·  MALEREI, Bild - Text - Kombination  ·  Bilder mit saugender Wirkung  ·  Die Grenzen der Malerei  ·  Aktmodell Strandbilder  ·  Unterklassen-Kunst und Blutgrätschen-Kunst  ·  sich über Kunst austauschen  ·  Blutgrätschen Kunst  ·  Webart ...und dennoch  ·  Galerie für eigene Bilder  ·  Kunst Seite eintragen  ·  Kraftvolle Kunst  ·  Akt Modell  ·  Site specific Art


Themen im Forum: Kunst - Künstler · Kunst - Ausstellungen · Kunst - Technik · Haus und Garten · Fußball · Recht · ich bin · Wildwuchs · Boardfragen · Adrenalin und Fun · Anonym · Homepage.


Themen Übersicht:
Malerei in der Natur  Kunstwerke im Garten  Bilder und Text
Hanf Plantage  Kunst Ausstellung  Malerei, Tipps und Tricks


Sie befinden sich hier: Malerei, Bilder und Text kombinieren

Kategorien
    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    nach Oben