Forum
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  zum Forum
Tilde
Tilde
Forum

    Forum - Alles für Haus, Garten, Terrasse und Balkon.

Blühende Pflanzen als Schnittblumen

Farbenfrohe Blumen bereichern unseren Garten. Blühende Pflanzen verzieren auch als Schnittblumen unser Heim und geben ihm eine freundliche Note. Nicht nur bei Feiern als Tischdekoration sondern auch im täglichen Leben. Es ist eine weit verbreitete - aber irrige Annahme - dass Schnittblumen wenig Pflege brauchen. Sie werden zumeist in die Vase platziert, nett arrangiert, ausgebreitet, und schon ist der Blumenschmuck im Haus, dem Büro, auf dem Balkon oder der Terrasse fertig. Das ist auch soweit richtig. Man kann aber auch einen Mehrwert aus der Blütenpracht ziehen, indem die Blumen mit einem kleinen Pflegeaufwand zu einer längeren Pracht verholfen werden kann. Bei Schnittblumen sollten Sie die sogenannte Prunkphase verlängern. Das ist ganz einfach, und diese 7 goldenen Regeln werden Ihren Bemühungen zum Erfolg verhelfen: 1) Verwenden Sie stets eine saubere Vase. 2) Dem Wasser immer handelsübliche Schnittblumennahrung beigeben. 3) Die Stiele der Pflanzen sollten mit einem schafen Messer schräg angeschnitten sein, das gibt der Pflanze eine größe Fläche der Wasseraufnahme. 4) Die Blätter der Planze sollten nie im Wasser stehen. 5) Die meisten blühenden Pflanzen benötigen nur wenig Wasser. 6) Blumen mit schlaffen Stielen in feuchtes Papier einwickeln und an einem kühlen Ort tief ins Wasser stellen. 7) Blühpflanzen mögen weder Zugluft noch Hitze. Am Tage die Vase nicht in die Sonne stellen - und am Abend gefällt es den Pflanzen, wenn sie kühler stehen. (z.B. ca 15 Grad C)
Diese goldenen Regeln gelten für alle blühpflanzen, die als Schnittblumen unser Leben bereichern - besonders aber für die sehr empfindlichen Tulpenarten.

Tulpenzwiebeln im Topf überwintern:
Kühl sollten Tulpenzwiebeln immer stehen. Das ist sicher ungefährdeter als im Garten, dort könnten die Zwiebeln austrocknen, oder von der gefrorenen Erde im Topf gepresst (erpresst) werden. Lies auch hier: Wie überwintern Tulpenzwiebeln. Gruß Sigurt

Mein Garten  ·  Tulpenzwiebeln im Topf?  ·  Schnittblumen, Prachtphase verlängern  ·  Schmetterlings-Pflanze  ·  meine Pfingstrose blüht nicht  ·  Gartenteich anlegen  ·  Feuchte Stelle im Garten  ·  Rasenprobleme  ·  Rasen über den Winter bringen  ·  Levitiertes Wasser für Pflanzen  ·  Tomaten auf der Fensterbank  ·  Kräuter auf dem Balkon lassen  ·  Passionsblumen Vorziehen  ·  Markise für die Terrasse  ·  Schattenspender für die Terrasse  ·  Markise auf der Terrasse  ·  Hecke als Sichtschutz pflanzen  ·  meine Hydrokulturpflanzen haben braune Spitzen  ·  Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel  ·  Edelstahl Designer Klingel  ·  wieviel Futter braucht ein Hund


Themen im Forum: Kunst - Künstler · Kunst - Ausstellungen · Kunst - Technik · Haus und Garten · Fußball · Recht · ich bin · Wildwuchs · Boardfragen · Adrenalin und Fun · Anonym · Homepage.


Themen Übersicht:
Malerei in der Natur  Kunstwerke im Garten  Bilder und Text
Hanf Plantage  Kunst Ausstellung  Malerei, Tipps und Tricks


Sie befinden sich hier: Tulpenzwiebeln auspflanzen

Kategorien
    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    nach Oben