Forum
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  zum Forum
Tilde
Tilde
Forum

    Haus, Garten, Terrasse und Balkon.

Teich im Garten anlegen - ich will mir einen kleinen Gartenteich anlegen, hat jemand Tipps für mich auf was ich achten soll? Was sinnvoll ist, und was ich besser nicht machen sollte? gRUß rosa
........................
hallo Rosa, ist zumindest eine gute Zeit jetzt den Teich anzulegen, aber etwas mehr solltest du schon von dir geben: wie tief soll der Teich sein, und die Ausdehnungen zB. Willst du da Fische einsetzen? usw Gruß sonstik

........................

hallo Sonstik, danke für die schnelle Antwort. wenn ich das alles wüsste bräuchte ich ja nicht fragen!!! Wie tief sollte denn so ein Teich sein? Ich habe viel Platz zur Verfügung, dachte aber so an 5m Länge und ca 3m Breite. Fische will ich natürlich schon einsetzen, aber nicht mit Koi Karpfen anfangen - ich kenne Leute die haben Koi‘s und nichts anderes mehr im Kopf, als wären das richtige Haustiere, die alles verstehen und jeden erkennen. Mag ja sein, aber ich will nur ganz gemeine Goldfische und ähnliche Fische haben. (Meine Suchtverhalten hebe ich mir für Anderes auf - Essen zB.) Wegen Wasserpflanzen bräuchte ich noch Ratschläge, welche Pflanzen und wie dicht usw. Gruß rosa

........................

Hallo Rosa, für deinen Teich solltest du an der tiefsten Stelle bis auf mindestens 1,5 Meter gehen, besser noch 2 m. Damit die Fische im Teich im Winter noch etwas Platz haben und mit Sauerstoff versorgt werden, solltest du Schilf-Arten anlegen, in kleinen Gruppen, das verteilt sich von allein. Insgesamt solltest du vorsichtig mit wasserdeckenden Pflanzen sein, damit nicht sehr schnell alles zuwuchert. Eine Randbepflanzung ist unerlässlich, die versorgen das Wasser mit Sauerstoff und filtern auch Schadstoffe raus. Und eine Teichbelüftung solltest du bei so einem kleinen Teich auch haben, da die Pflanzen das nicht allein schaffen werden.
Der Grund sollte Folie, Fließ und Kies bestehen, das lässt du dir am besten von einem Fachbetrieb machen. Das Bepflanzen kannst du selber machen, immer von unten nach oben arbeiten. Du solltest für Schatten sorgen, damit die Fische im heißen Sommer nicht "gekocht" werden, und damit sie Möglichkeiten auf andere Zonen haben. Unterschiedliche Temperaturen bewirken auch eine bessere Zirkulation und sorgen für organische Abwechslung. Auf keinen Fall aber den Teich unter einem Baum anlegen, im Herbst wird sich das Laub darin sammeln und das Wasser kann sauer werden. Besser ist zB. eine Brücke oder so etwas anzulegen. Eine Wasserpumpe brauchst du natürlich, da gibt es unterschiedliche Systeme, es sollte aber auf jeden Fall keine zu geringe Fördermenge leisten können, und einen ordentlichen Filter haben. Da wirst du dich im Baumarkt oder Gartencenter Beraten lassen müssen. Hier kannst du auch lesen: häufige Probleme mit dem Teich im Garten und : Probleme mit Katzen am Gartenteich
Das sollte erstmal reichen für den Anfang, - Aber: so einen Gartenteich legt man nicht nur an, um ihn dann nur noch zu genießen, ein Teich verlangt nach ständiger Pflege, sonst hast du - und vor allem haben die Fische und Pflanzen - nicht viel Freude daran. Sonstik

........................

Mein Garten  ·  Tulpenzwiebeln im Topf?  ·  Schnittblumen, Prachtphase verlängern  ·  Schmetterlings-Pflanze  ·  meine Pfingstrose blüht nicht  ·  Gartenteich anlegen  ·  Feuchte Stelle im Garten  ·  Rasenprobleme  ·  Rasen über den Winter bringen  ·  Levitiertes Wasser für Pflanzen  ·  Tomaten auf der Fensterbank  ·  Kräuter auf dem Balkon lassen  ·  Passionsblumen Vorziehen  ·  Markise für die Terrasse  ·  Schattenspender für die Terrasse  ·  Markise auf der Terrasse  ·  Hecke als Sichtschutz pflanzen  ·  meine Hydrokulturpflanzen haben braune Spitzen  ·  Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel  ·  Edelstahl Designer Klingel  ·  wieviel Futter braucht ein Hund


Themen im Forum: Kunst - Künstler · Kunst - Ausstellungen · Kunst - Technik · Haus und Garten · Fußball · Recht · ich bin · Wildwuchs · Boardfragen · Adrenalin und Fun · Anonym · Homepage.


Themen Übersicht:
Malerei in der Natur  Kunstwerke im Garten  Bilder und Text
Hanf Plantage  Kunst Ausstellung  Malerei, Tipps und Tricks


Sie befinden sich hier: Teich im Garten

Kategorien
    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    nach Oben