Richtig für Suchmaschinen optimierenDer Inhalt einer Webseite muss sinnvoll strukturiert und formatiert sein. |
|
Wie optimiert man richtig für Suchmaschinen?Webseiten sollen von den Suchmaschinen gefunden - und richtig bewertet werden. Dafür ist eine sinnvolle Optimierung der Inhalte wichtig. Doch was muss da an Arbeit geleistet werden? Es gibt nur eine Möglichkeit, eine Website den Regeln entsprechend und sinnvoll für die Suchmaschinen zu optimieren: Die Optimierung muss in der Art erfolgen, als ob es keine Suchmaschine gäbe, sondern die Seite muss für Spezialisten wie auch für Endverbraucher ohne technisches Verständnis der Materie verständlich gemacht werden. Der Inhalt muss sinnvoll strukturiert und formatiert sein. Was beinhaltet ein gut strukturierter Inhalt?Der Inhalt muss klar definiert sein, die Seite muss insgesamt gut für die crawler leicht lesbar sein, alle Inhalte sollten für den Fachmann aber auch für den Laien verständlich sein, die Begriffe und Formatierungen in Überschriften müssen mit Bedacht gewählt werden, Title- und Alt-Tags müssen eingesetzt, die Domain- Verzeichnis- und Dateinamen dem Inhalt angemessen benannt sein, alle wichtigen Begriffe müssen an den geeigneten Stellen herausgehoben werden, die Metatags sinnvoll gesetzt werden ... und eine Reihe weiterer Schritte müssen unternommen werden. Also eine Optimierung - die einen anhaltenden Erfolg zeitigen soll - wird mit viel Fleiß und Wissen und ohne Tricks ausgeführt. Dazu ist aber notwendig, dass entsprechendes Material vorhanden ist. Dieses muss dann in einer Art präsentiert werden, die auch dem Besucher der von der Materie nicht viel versteht verdeutlicht, was in der entsprechenden Datei angeboten wird. In der Regel wird die Strukturierung nach dem Muster vorgenommen: Das Angebot wird benannt, beschrieben, idealer Weise verglichen, mit adäquaten Angeboten kombiniert, und in einer Zusammenfassung abgeschlossen. Die Auffindbarkeit einer Internetseite Es gibt keine Garantie für die gute Auffindbarkeit einer Internetseite. Auch bei der Ausschöpfung aller Möglichkeiten und sauberster Arbeit ist ein Faktor
selten zu Beeinflussen: Die Webinhalte
des Mitbewerbers für das Angebot könnten ausführlicher beschrieben sein, das Web des Mitbewerbers könnte gehaltvoller sein, seit längerer Zeit im Internet vertreten, und damit einen
"Altersbonus" genießen, es könnte häufiger aktualisiert werden, eine höhere Domain-Popularität besitzen usw. Solche Faktoren tragen entscheidend zur Relevanz einer Website bei. Das ist
keine Situation für die Ewigkeit, denn die "Optimierung" ist keine einmalige Sache, sie wird mit jeder Aktualisierung weitergeführt. Mit jedem Verweis auf die Seite gewinnt sie an
Stärke - damit ist die off-page-optimierung nach den ersten Schritten eine wichtige
Maßnahme. Hier gilt es vor allem sinnvolle Strategische Partner zu finden, die auf die Seite verweisen.
Homepage erstellen und optimieren Übersicht der Artikel · Gesellschaftliche Themen
Computer l
Esoterik l
Garten l
Gesundheit l
Handy l
Homepage Sie haben eine Webseite? im
Webkatalog eintragen
die am häufigsten besuchten Seiten:
Sie befinden sich hier: Artikel in dieser Kategorie: |
|