Richtig für Suchmaschinen optimieren

Der Inhalt einer Webseite muss sinnvoll strukturiert und formatiert sein.
Eine Optimierung wird mit viel Fleiß und Wissen und ohne Tricks ausgeführt.

 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Tools
Tilde
Tilde

    Wie optimiert man richtig für Suchmaschinen?

Webseiten sollen von den Suchmaschinen gefunden - und richtig bewertet werden. Dafür ist eine sinnvolle Optimierung der Inhalte wichtig. Doch was muss da an Arbeit geleistet werden? Es gibt nur eine Möglichkeit, eine Website den Regeln entsprechend und sinnvoll für die Suchmaschinen zu optimieren: Die Optimierung muss in der Art erfolgen, als ob es keine Suchmaschine gäbe, sondern die Seite muss für Spezialisten wie auch für Endverbraucher ohne technisches Verständnis der Materie verständlich gemacht werden. Der Inhalt muss sinnvoll strukturiert und formatiert sein.

Was beinhaltet ein gut strukturierter Inhalt?

Der Inhalt muss klar definiert sein, die Seite muss insgesamt gut für die crawler leicht lesbar sein, alle Inhalte sollten für den Fachmann aber auch für den Laien verständlich sein, die Begriffe und Formatierungen in Überschriften müssen mit Bedacht gewählt werden, Title- und Alt-Tags müssen eingesetzt, die Domain- Verzeichnis- und Dateinamen dem Inhalt angemessen benannt sein, alle wichtigen Begriffe müssen an den geeigneten Stellen herausgehoben werden, die Metatags sinnvoll gesetzt werden ... und eine Reihe weiterer Schritte müssen unternommen werden. Also eine Optimierung - die einen anhaltenden Erfolg zeitigen soll - wird mit viel Fleiß und Wissen und ohne Tricks ausgeführt. Dazu ist aber notwendig, dass entsprechendes Material vorhanden ist. Dieses muss dann in einer Art präsentiert werden, die auch dem Besucher der von der Materie nicht viel versteht verdeutlicht, was in der entsprechenden Datei angeboten wird. In der Regel wird die Strukturierung nach dem Muster vorgenommen: Das Angebot wird benannt, beschrieben, idealer Weise verglichen, mit adäquaten Angeboten kombiniert, und in einer Zusammenfassung abgeschlossen.

Die Auffindbarkeit einer Internetseite

Es gibt keine Garantie für die gute Auffindbarkeit einer Internetseite. Auch bei der Ausschöpfung aller Möglichkeiten und sauberster Arbeit ist ein Faktor selten zu Beeinflussen: Die Webinhalte des Mitbewerbers für das Angebot könnten ausführlicher beschrieben sein, das Web des Mitbewerbers könnte gehaltvoller sein, seit längerer Zeit im Internet vertreten, und damit einen "Altersbonus" genießen, es könnte häufiger aktualisiert werden, eine höhere Domain-Popularität besitzen usw. Solche Faktoren tragen entscheidend zur Relevanz einer Website bei. Das ist keine Situation für die Ewigkeit, denn die "Optimierung" ist keine einmalige Sache, sie wird mit jeder Aktualisierung weitergeführt. Mit jedem Verweis auf die Seite gewinnt sie an Stärke - damit ist die off-page-optimierung nach den ersten Schritten eine wichtige Maßnahme. Hier gilt es vor allem sinnvolle Strategische Partner zu finden, die auf die Seite verweisen.
Was sind sinnvolle Partner für eine Webseite? Als sinnvoll erweist sich immer ein ergänzendes Angebot. Wenn Sie eine Webseite betreiben, die Gebrauchtwagen anbietet, wäre es nicht sinnvoll Links von Fleischereien, Blumenhändlern oder Hundefriseuren zu implementieren. Auch die direkte Konkurrenz aus dem Ort Ihres Unternehmens wird nicht sinnvoll sein. Allerdings sind Links auf (und von) Autotuning in Ihrer Region, Lackierereien, Polsterern, Versicherungsvergleichen usw. themenrelevant und ergänzend. Solche Links sind enorm viel Wert und können Ihre Webseite zu einer Autorität in dem Bereich Gebrauchtwagen machen.
Die Auffindbarkeit einer Internetseite hängt also von zahlreichen Faktoren ab. Eine solide Vorbereitung der ganzen Präsentation, Akzeptanz bei den Nutzern (wie lange besucht ein Nutzer die Seite - oder wie schnell verschwindet er wieder - gehören ebenso dazu wie das Gewicht der Seite, das mit der Zeit wächst.



Homepage erstellen und optimieren

Übersicht der Artikel  ·  Gesellschaftliche Themen

Computer  l  Esoterik  l  Garten  l  Gesundheit  l  Handy  l  Homepage
Internet  l   KFZ  l  Kredite  l  Kunst  l  Nahrung  l  Natur  l  Reisen  l  Tiere  l  Versicherung

Sie haben eine Webseite?  im Webkatalog eintragen

die am häufigsten besuchten Seiten:
all inclusive  Vertragsmuster  Techniken der Kunst  eCards  Künstler  Datenrettung


Sie befinden sich hier:
<a title="Richtig für Suchmaschinen optimieren" href="http://www.g-orgus.de/homepage/webseite-fuer-suchmaschinen-optimieren.htm">Für Suchmaschinen optimieren</a>

Artikel in dieser Kategorie:
Homepage Optimierung · Platzierung in Suchmaschinen · Suchmaschinenoptimierung
Für Suchmaschinen optimieren · Tricks zur Optimierung · geeignete Suchbegriffe finden
vorhandene Webseite optimieren · Position in der Suchmaschinen · Internetmarketing
Webseite erstellen · Partnerseiten · in Suchmaschinen eintragen
in Webkataloge eintragen · Artikel schreiben · Scripte und Webmastertools

Kategorien

    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Webnapping
    Homepage
      Gestaltung
      Optimierung
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Startseiten
    Meckern
    Bannerweide
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    zum Seitenanfang