|
|
Partnerseiten im Internet
Strategische Partner sind für alle Bereiche der Wirtschaft wichtig. Genau so verhält es sich auch im Internet. Aber nicht jeder Partner ist
ein wirklich "guter Partner". Was im realen kaufmännischen Leben offensichtlich ist, das wird im
Internetmarketing oftmals übersehen.
Gibt es Partner unterschiedlicher Qualitäten?
Im Grunde gibt es 3 Arten von Partnerschaften im Internet: Wertvolle, gute und schädliche Partner. Zu den wertvollen Partnern gehören die, deren
Angebote sich mit Ihren Angeboten in einer anderen Position an dieselbe Klientel wendet. Das sind Partnerschaften, die den Wert der jeweiligen Website allein durch das anbringen eines Verweises
im Wert steigern. Das Szenario ist folgender Maßen: Sie haben eine Website, die Kochrezepte anbietet. Mögliche ideale Partner wären dann Weinlexika, Weinhändler, Gewürzanbieter, Obst- und
Gemüsebauern, Hersteller von Teigwaren usw. Diese Inhalte sind thematisch verwandt, konkurrieren aber nicht miteinander. Deshalb werden solche Verweise als sinnvolle Ergänzung auch an prominenten
Stellen eingebunden. Die Themenrelevanz verschafft den Links dieser Partner eine besondere Kraft, darüber hinaus ist mit einer merklichen Anzahl von Besuchern dieser Webseiten zu rechnen. Solche
gegenseitigen Empfehlungen sind auch im Sinne der Betreiber von Suchmaschinen - immerhin ist das Internet eine große Gemeinde, die aus gegenseitigen Verweisen ihren eigentlichen Nutzen zieht.
Zu den guten Partnern müssen die gezählt werden, die nicht direkt eine Ergänzung Ihres Webinhaltes bilden, aber gepflegte Webseiten betreiben, und deren Betreiber
ihr Interesse darauf legen die eigenen Besucher auf besondere Webseiten hinzuweisen. Solche Webseiten können - wenn sie eine hohe Linkpopularität haben - durchaus Kraft vererben und gelegentliche
Besucher vermitteln. Zu den schädlichen Partnern müssen die Webseiten gezählt werden, die Linkpartnerschaften allein aus dem Grunde betreiben, die Linkpopularität oder
den PageRank™ zu erhöhen. Schädlich sind diese "Partnerschaften" deshalb, weil es gegen die Richtlinien verstößt und im Grunde eine Manipulation der Relevanz einer Website darstellt.
Und es ist selbstverständlich nicht besonders aufwändig für die Technologien der Suchmaschinen, solche Homepages zu entlarven. Häufig bestehen diese aus keinem eigenständigen Inhalt, sondern
haben nur Linkseiten eingebunden. Diese werden auch noch phantasielos links.html, partner.html oder ähnlich benannt und sitzen in Verzeichnissen die mit Backlinks
usw. bezeichnet sind. Diese
Seiten sind schon eine Gefahr für Webseitenbetreiber - solche Seiten werden als bad neighborhood gewertet (schlechte Nachbarschaft). Weil man sich aber nicht dagegen wehren kann wenn jemand
solche Seiten anlegt um andere Websites in Verruf zu bringen, ist dieses als mildere Form noch kein großes Problem - es sei den, es wäre ein System erkennbar. Viele solcher Links von
unterschiedlichen Domains führen dann schnell zu einer Bestrafung in Form des Ausschlusses aus den Suchergebnissen.
Eine schwerere Form der Manipulation findet statt, wenn Webseiten sich in einem System beteiligen: den Linktauschbörsen. Jede dieser Börsen behauptet, dass ihr System nicht zu erkennen sei.
Wie solche Börsen funktionieren ist uns nicht bekannt, da wir daran nie teilgenommen haben. Tatsache aber ist: Diese Systeme gibt es, und es "verbrennen" kontinuierlich Webseiten, die
daran teilhaben. Ob es einen direkten Zusammenhang gibt wollen wir nicht beurteilen.
PageRank™ und Google™ sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank Verfahren
unterliegt dem US Patent 6,285,999.
Homepage erstellen und optimieren
Übersicht der Artikel ·
Gesellschaftliche Themen
Computer l
Esoterik l
Garten l
Gesundheit l
Handy l
Homepage
Internet l
KFZ l
Kredite l
Kunst l
Nahrung l
Natur l
Reisen l
Tiere l
Versicherung
Sie haben eine Webseite? im
die am häufigsten besuchten Seiten:
Sie befinden sich hier: <a
title="Partnerseiten im Internet"
href="http://www.g-orgus.de/homepage/partnerseiten.htm">Partnerseiten im Internet</a>
Artikel in dieser Kategorie:
Homepage Optimierung ·
Platzierung in Suchmaschinen ·
Suchmaschinenoptimierung
Für Suchmaschinen optimieren ·
Tricks zur Optimierung ·
geeignete Suchbegriffe finden
vorhandene Webseite optimieren ·
Position in der Suchmaschinen ·
Internetmarketing
Webseite erstellen ·
Partnerseiten ·
in Suchmaschinen eintragen
in Webkataloge eintragen ·
Artikel schreiben ·
Scripte und Webmastertools
|
|
|