Künstler
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Techniken der Kunst
Gegenwartskunst
Gegenwartskunst

 

 


kunst-Spacer

        Buchmalerei oder Buchkunst

Aquarell, Tuschemalerei, Buchmalerei, Ölmalerei, Acrylmalerei, Tempera, Gouache, Enkaustik, Freskomalerei, Glasmalerei, Grisaille, Monochromie, Seccomalerei, Porzellanmalerei, Selbstorganisierende Malerei, Grattage, Vergolden.

Tradition und Technik der Buchkunst

Die Buchmalerei hat in ihrer Entstehungsgeschichte die Aufgabe gehabt, Inhalte der Bücher zu illustrieren, zu verdeutlichen oder zu schmücken. Dabei musste zwischen den Schreibern der Bücher und den Zeichnern oder Malern Einverständnis über die Verteilung von Text und Bildwerk erzielt werden.

Geschichte der Buchmalerei

Vorläufer der Buchkunst finden sich seit etwa Mitte des 2. Jahrtausends vor Christi auf ägyptischen Papyri. Die eigentliche Blüte erlebte die Buchkunst jedoch zwischen der Spätantike und dem 16. Jahrhundert auf Pergamenthandschriften. Neben den Textbildern (Miniaturen) die aus Deckfarben und Gold angefertigt waren, kennt die Buchmalerei ornamentale Formen wie die Ausstattung der Anfangsbuchstabens und der Überschriften. Vor allem kirchliche Texte wurden durch Buchmaler illustriert. Mit der Erfindung der Buchdruckerkunst im 15. Jahrhundert ging ein Rückgang der Ausschmückung der Bücher durch Hand daher. Die Buchmalerei wurde in dieser Form nur noch in Einzelstücken angewandt, während sich in der Masse der gedruckten Büchern schlichterer Buchschmuck in Form von Druckgrafik etablierte.

Buchkunst Heute

In der Neuzeit wird unter Buchkunst zumeist das Erstellen von Künstlerbüchern verstanden. Diese Künstlerbücher haben nicht die Aufgabe Textinhalte zu illustrieren oder zu schmücken, sondern sind eigenständige, zumeist zweiseitig bemalte und in Buchform gebundene Kunstwerke. Ein herausragender Vertreter dieser Richtung ist Antoni Tąpies. Die Künstlerbücher von Tąpies gelten als gewichtigste Buchkunst der Neuzeit.



künstlerische Techniken
Malerei  Bildhauerei  Grafik  Kunsthandwerk  Fotografie  neue Medien  übergreifend


Themen Übersicht:
Die Techniken der Kunst - Künstlerische Aktivitäten


Buchkunst

 

Kategorien
    Kunst
    Künstler
    Galerien
      Kunst Technik
      Maltechniken
      Bildhauerei
      Grafik
      Kunsthandwerk
      Fotografie
      neue Medien
      Übergreifendes
    Ausstellungen
    Künstlerforum
    Kunstforum
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Garten
    Garten Forum
    Haustiere
    Aquaristik
    Aquarium
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    Top