Tilde~ Home  
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  spacer
Tilde
Autotuning
Tilde
Tab_top

 Muster und Vorlagen - Mietverträge - Untermietvertrag   Vorlagen

spacer

Ein Untermietvertrag ist eine von zwei oder mehreren Personen geäußerte oder schriftlich fixierte Übereinstimmung von Willen über die Herbeiführung oder Beibehaltung einer häuslichen Wohngemeinschaft.
Eine schriftliche, datierte und unterschriebene Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren beteiligten Parteien, in der Regelungen zur Delegation und Verteilung von Aufgaben und Pflichten und finanzielle Regelungen festgehalten werden.
Sie sollten die gegenseitigen Rechte in einen Untermietvertrag in jedem Fall schriftlich fixieren. Sie können sich Formulare, Vorlagen und Muster für Mietverträge und Untermietverträge im Internet einfach downloaden und verwenden.

Wertvoll für den Vertragsnehmer ist in jedem Fall, wenn er ist, wenn er sich den Mietvertrag durchliest und dort informiert, was zwischen Vermieter und Mieter vereinbart wurde. Denn so kann er einschätzen welche Rechte ihm auf keinen Fall zustehen werden - selbst wenn der Hauptmieter ihm dieses zusagt. Streitpunkte dabei sind immer wieder die Hausreinigung (Treppenhaus etc.) und die Haltung von Haustieren. Wenn die Haltung von Haustieren in der Wohnung per Mietvertrag untersagt, so kann auch ein Untermietvertrag nicht die Tierhaltung erlauben.
Ganz generell gilt der Tipp für Mieter: unterschreiben sie den Mietvertrag nicht direkt vor Ort, sondern nehmen sie den Mietvertrag mit, lesen sie ihn aufmerksam durch. Lassen sie den Mietvertrag im Zweifel von einem Rechtsanwalt der auf Mietrecht spezialisiert ist prüfen. Dafür ist oftmals eine Erstberatung ausreichend. Leider geschieht es immer wieder, dass viele Mieter den Untermietvertrag unterschreiben, ohne die Inhalte tatsächlich gelesen zu haben: sei es, weil sie ganz dringend die Wohnmöglichkeit benötigen, oder weil man doch bisher so gut befreundet war. Doch Freundschaft und Vertrag sind immer zu trennen. Wenn es ums Geld geht dann wird auch eine langjährige Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Bei Mieterhöhungen oder Nebenkosten sind die dann greifenden Prozesse deutlich zu nennen.


Arbeitszeugnis    Geschäftsbrief    Mahnung    Rechnung


Muster >> Vertragsmuster   Bewerbungsmuster   Kündigungsmuster   Vorlagen


 

 
 
Service
    Webnapping
    Homepage
    Muster
    Routenplaner
    eCards
    Datenschutz
    Reisen
Allgemein
    Sitemap
    Suchen
 
        Top