Tilde~ Home  
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  spacer
Tilde
Autotuning
Tilde
Tab_top

  Mietvertrag, Muster und Vorlagen - Vertragsmuster

spacer

Beim Mietvertrag, einem im BGB typisierten gegenseitigen schuldrechtlichen Vertrag, schuldet der Vermieter dem Mieter die Gebrauchsüberlassung einer Sache auf Zeit und der Mieter als Gegenleistung die vereinbarte Miete (§ 535 BGB). Im Unterschied zu Kauf, Tausch und Schenkung, bei denen es um die Veräußerung eines Gegenstandes geht, bildet die Miete so wie Pacht und die unentgeltlichen Leihe einen Gebrauchsüberlassungsvertrag. "Wohnen und Immobilien". Vorlagen und Verträge.
Musterschreiben und Verträge: Mietrecht, Maklerrecht, Wohnungsverwaltung. Einen Mietvertrag abschließen oder kündigen.


Geschäftsbrief  Ehevertrag  Kaufvertrag  Kaufvertrag-Pkw  Schuldschein  Mahnung

Das Mietrecht ist eines der Rechtsgebiete, mit dem auch jeder Nicht-Jurist einmal in Berührung kommt. Leider ist ein Mietverhältnis nicht immer problemlos obwohl sich die Vermieter und Mieter vor möglichen Problemen durch den Mietvertrag schützen wollen, und deswegen der Mietvertrag sorgfältig und umfassend gestaltet wurde.
Ein Mietvertrag wird in der Regel vom Vermieter gestellt, dieser verwendet dabei zumeist ein Formular. Akzeptiert der Mieter den Mietvertrag des Vermieters, so läuft er Gefahr seine Rechtspositionen ein Stück weit aufzugeben.
Der Vermieter wird den Vertrag insoweit anpassen, dass er die möglichst große Sicherheit für seine Bedürfnisse hat.
Wenn der künftige Mieter den Vertrag ausgefüllt mitbringt, wird dieser darin seine Bedürfnisse entsprechend berücksichtigen.
Sinnvoll ist es also, wenn sich Vermieter und Mieter über die Inhalte des Vertrages austauschen und einigen. Der künftige Mieter hat immer die Möglichkeit, taktisch klug im Gespräch den Vermieter ein Stück weit von seinen Vorstellungen zu überzeugen. Der Vermieter wird in den meisten Fällen auf die Gleichstellung anderer Mieter hinweisen, so kann er beispielsweise nicht willkürlich einer Mietpartei die Haltung von Haustieren erlauben, anderen hingegen nicht.


Muster >> Vertragsmuster   Bewerbungsmuster   Kündigungsmuster   Vorlagen


 

 
 
Service
    Webnapping
    Homepage
    Muster
    Routenplaner
    eCards
    Datenschutz
    Reisen
Allgemein
    Sitemap
    Suchen
 
        Top