H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Hunde und Katzen
Haustiere
tierische Freunde
Informationen über Haustiere

Crinoidea - Federseestern oder Haarstern

Mein grüner Federstern ist sehr grazil mit feinen stets aktiven Haaren. Diese Stachelhäuter sind schwer in einem Aquarium zu halten, weil extreme Nahrungsspezialisten.

Federseestern

Ich wäre eigentlich das Risiko nicht eingegangen mir einen Haarstern ins Becken zu setzen ... aber ich habe ihn geschenkt bekommen, und mich sehr darüber gefreut. Jetzt versuche ich natürlich ihm beste Bedingungen zu bieten. Dazu gehört, diesen etwa 15 cm großen Nimmersatt mit pflanzlichem und tierischem Plankton zu verwöhnen. Das mache ich mehrmals täglich mit einer Pipette aus ca. 10 cm Abstand. Er wird dabei richtig "eingestäubt". Mehr geht nicht, da ansonsten das Wasser zu sehr belastet wird. Wenn ich ihm ab und an mal einen 1/4 Fastentag zukommen lasse, rollt er seine Armglieder zusammen, dass er aussieht wir ein haariges Knäuel. Ansonsten ist er viel auf Wanderschaft, und vermutlich nimmt er dabei Kleinstlebewesen auf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Haarstern sehr auf Fütterungszeiten und -Orte fixiert ist. Das scheint mir ungewöhnlich, zumindest habe ich das bei anderen Lebewesen im Becken noch nicht so beobachtet. Er sitzt zu den entsprechenden Zeiten immer an dem zuletzt benutzen Futterplatz. Ich gehe jetzt Zentimeter für Zentimeter tiefer in Richtung Höhle,  weil ich mir davon erhoffe, dass sich dort für ihn die besten Verhältnisse entwickeln - Kleinstlebewesen sollen angezogen und "gemästet" werden, um dem Crinoidea quasi als Weide zur Verfügung zu stehen.

Besuchen Sie unsere Schritt-für Schritt Anleitung um ein Aquarium richtig einzurichten. Denn: Sie haben eine anhaltende Freude an Ihrem Mini-Ozean, wenn die Einrichtung sorgfältig und ohne Hast vorgenommen wird.

Aquarium richtig einrichten

1. Planung - 2. Aquarien Zubehör kaufen - 3. Aquarium aufstellen - 4. Aquarium einrichten - 5. Technik installieren - 6. Aquariumwasser - 7. Aquarium einfahren - 8. Fische einsetzen




Rosa Mertens - Kategorie Tiere

Übersicht der Artikel  ·  Gesellschaftliche Themen

Computer  ·  Esoterik  ·  Garten  ·  Gesundheit  ·  Handy  ·  Homepage
Internet  ·   KFZ  ·  Kredite  ·  Kunst  ·  Nahrung  ·  Natur  ·  Reisen  ·  Tiere  ·  Versicherung

Sie befinden sich hier:
http://www.g-orgus.de/tiere/aquarium/haarstern,federstern.html

 

Tiere

    Aquaristik
 
    Aquarium
 
    Meerwasser
    kleines Riff
 
    Süßwasser
 
    Zubehör
    Einrichten
 
    Haustiere
    Hunderassen
 
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    Zum Seitenanfang