Heilen durch Natur - die Hydrotherapie.

Die Hydrotherapie ist eine fünf Elemente der Kneipp-Kur. Diese Naturmedizin bewirke eine
vorbeugende Behandlung, aber auch eine Behandlung bei bereits bestehenden Krankheiten.

 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  natürliche Produkte
Tilde
Tilde

gesunde Natur     Gesund durch Natur

Der Pfarrer Kneipp als Galionsfigur einer Abhärtung des Körpers ist jedem deutschen Schulkind bekannt. Leider wird die "Kneipp Kur" gerne auf das Waten durch knöcheltiefes kaltes Wasser reduziert. Doch hinter den Ideen und Vorstellungen des Sebastian Kneipp steckt bedeutend mehr als das. Sebastian Kneipp  wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried in Bayern geboren und verstarb am 17. Juni 1897 in Wörishofen. Der leidenschaftliche Priester erkrankte im Alter von 28 Jahren an Tuberkulose und bekam von den Ärzten, die ihn behandelten denkbar schlechte Prognosen. Die Tuberkulose war in dieser Zeit eine Krankheit, die nicht zu Heilen war. Der Pfarrer Sebastian Kneipp war als Starrkopf bekannt, er wollte sich dem Schicksal nicht ergeben und forschte nach Möglichkeiten dieser Krankheit zu trotzen. In diesen Bemühungen fiel ihm das Buch "Unterricht von der Heilkraft des frischen Wassers" in die Hände. Dieses Buch von Johann Siegmund Hahn beschrieb Tauchbäder und deren Anwendung. Die Anwendung der Bäder in der eiskalten Donau zeitigten baldige Erfolge. Pfarrer Kneipp sah sich bald in der Lage. ein normales Leben zu führen und neue Studien aufzunehmen. In der Folge ist er als Begründer der Kneipp-Medizin - die den ganzheitlichen Ansatz vertreten und die Säulen Körper, Geist und Seele als ganzes sehen und behandeln.

Die Kneipp Kur

Die Hydrotherapie stellt eine von fünf Elementen der Kur des Sebastian Kneipp dar. Die Grundprinzipien dieser Naturmedizin bewirken eine vorbeugende Behandlung und auch eine Behandlung bei bereits bestehender Krankheit. Das Waten im Eiswasser ist geeignet die Hautgefäße zunächst zu verengen, und durch Wärme wieder zu erweitern. Durch diese Prozedur werden die Atmung und der Kreislauf angeregt.
Die Ernährungstherapie des Pfarrer Kneipp setzt darauf, vollwertige und naturbelassene Produkte zu konsumieren. Eine Ernährung dieser Art steigert das Wohlbefinden des Menschen, und körpereigene Schutzsysteme werden aktiviert.
Ein Bestandteil der Bewegungstherapie ist das Barfuss gehen. Durch Entspannung und konzentrierte Leistung werden die drei Säulen Körper, Geist und Seele gestärkt, und die von einander abhängenden Leistungen von Herz und Kreislauf in symmetrischen Zusammenhang gesetzt.
In der Phytotherapie werden Kräuter zur Vorbeugung oder zur Heilung genutzt. Legendär ist das Rezept des Holunderblüten Tee, der, wenn er im Winter heiß getrunken wird, einer Erkältung vorbeugt.
Die Ordnungstherapie stellt den Körper in Einklang mit sich selbst. Die Ordnungstherapie zielt darauf ab, die Gesundheit zu dadurch zu erhalten, dass Krankheiten ferngehalten werden. Also nicht die Behandlung einer bestehenden Krankheit ist das Ziel von Pfarrer Sebastian Kneipp, sondern die Vermeidung.

Admin Tilde~ Leben in Deutschland



Übersicht der Artikel  ·  Gesellschaftliche Themen

Computer  ·  Esoterik  ·  Garten  ·  Gesundheit  ·  Handy  ·  Homepage
Internet  ·   KFZ  ·  Kredite  ·  Kunst  ·  Nahrung  ·  Natur  ·  Reisen  ·  Tiere  ·  Versicherung

Sie haben eine Webseite?  im Webkatalog eintragen

Die am häufigsten besuchten Seiten:
all inclusive  Vertragsmuster  Techniken der Kunst  eCards  Künstler  Datenrettung


Sie befinden sich hier: Gesund durch Natur

Artikel in der Kategorie Natur:
Die Faszination Edelsteine - Gesund durch Natur - Topinambur anbauen - Teesorten

Kategorien

    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Webnapping
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Startseiten
    Meckern
    Bannerweide
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust