Moderne Malerei Bilder in Ölfarben oder Acrylfarben gemalt. Aquarellmalerei
und Bilder mit wasserlöslichen deckenden Farben gemalt. Bilder auf Leinwand oder Malkarton.

 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Kunst und Kultur
Gegenwartskunst
Kunstmalerei

    Kunstmalerei - Gemälde als Kontrapunkt zur Realität.

Bildhauerei · Malerei · Malerei & Grafik · Zeitgenössische Malerei · Surrealistische Malerei · Web Art · Grafik & Druckgrafik

Gemalte Bilder, so sagt man, seien Ausdruck schöpferischer Kraft - auf einem Bildträger wie Leinwand, Malkarton, oder auch auf grundiertem oder ungrundiertem Papier oder Pappe mit Farben gemalt.

Malerei, so ist die Wahrnehmung weiterhin, wird erzeugt durch eine Bildgestaltung - die im Gegensatz zur Zeichnung - aus der Fläche kommt, und mit einem Pinsel oder auch anderen Werkzeugen eine raumhafte Situation beschreibt oder selber darstellt.

Gemalte Bilder, so sollte man dem zu Folge annehmen, stellen auf einer mit Farben und Werkzeugen behandelten Bildfläche das Ergebnis schöpferischen Schaffens in Form von Malerei dar.

Ergebnisse der modernen Kunstmalerei - der Auseinandersetzung von Farbe und Bildträger betreiben das Zusammenspiel von Farbklängen, Raum- und Farbkompositionen, individueller Techniken, pastosen Farbhäufungen, Lasuren und Farbschüttungen nach einem ausgeklügeltem System. Zuweilen wird der erdachte nächste Schritt in das Gegenteil des Beabsichtigten ausgeführt - allein um den eingeschliffenen und erlernten Verhaltens- und Sehmustern zu Widersprechen. Das Ergebnis dieser Malerei sind Bilder, die nicht einer schöpferischen Kraft entsprungen sind, sondern kalkulierte, und gegen inneres Empfinden gestaltete Kunsterzeugnisse, die keine Geschichte illustrieren wollen, kein Gefühl ausdrücken, sonder lediglich Eines sein wollen: ein NEUES BILD.

Mit "neuen Bildern" sind hier dann nicht die Erzeugnisse gemeint, die auf einem frisch gekauften Bildträger etwas altbekanntes in erprobter Manier darstellen. Mit neuen Bildern ist hier gemeint, dass mit Farben auf einer Fläche etwas geschaffen wurde, das es noch nicht zu sehen gab - und das vorher ungedacht war. Neue Bilder heißt in diesen Fällen durch die Darstellung von etwas bisher nicht gesehenen neue Gedanken zu erzeugen. - Wenn man so will, dann setzt die Kreativität erst beim Betrachter dieser Kunstgemälde ein. Der Kunst-Maler liefert Ansätze, die der Rezipient verarbeiten kann und soll.



Mit dem, was gemeinhin moderne Malerei genannt wird, hat diese Art der Bildgestaltung nichts zu tun. Diese Form der künstlerischen Auseinandersetzung wurde seit dem späten Mittelalter erprobt. Auch ergibt dieser Umgang mit Farben und Bildfläche keineswegs abstrakte Bilder, schließlich wird hier nichts in abstrahierter Form dargestellt. Das Einzige, was diese Art von Kunst sein will ist: Malerei.

Monika Hellerrott - Kategorie Kunst


Bilder selber Malen - kostenlose Malschule und Online-Galerie

selber Malen


Übersicht der Artikel  ·  Gesellschaftliche Themen

Computer  ·  Esoterik  ·  Garten  ·  Gesundheit  ·  Handy  ·  Homepage
Internet  ·  KFZ  ·   Kredite  ·  Kunst  ·  Nahrung  ·  Natur  ·  Reisen  ·  Tiere  ·  Versicherung

Sie haben eine Webseite?  im Webkatalog eintragen

Themen Übersicht:
Kunstproduktionen

Die am häufigsten besuchten Seiten:
all inclusive  Vertragsmuster  Techniken der Kunst  eCards  Künstler  Datenrettung


Sie befinden sich hier: moderne Malerei

Artikel in der Kategorie Kunst:
gemalte Bilder - moderne Malerei

Kategorien
    Kunst
    Künstler
    Galerien
      Kunst Technik
      Maltechniken
      Bildhauerei
      Grafik
      Kunsthandwerk
      Fotografie
      neue Medien
      Übergreifendes
      Ausstellungen
      Künstlerforum
      Kunstforum
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Webnapping
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Reisen
    Hundebilder
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust