Künstler
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Techniken der Kunst
Gegenwartskunst
Gegenwartskunst

 

 


kunst-Spacer

        Videoinstallationen oder Video Kunst

Als Videokunst wird eine Kunstrichtung bezeichnet, die sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Amerika und Deutschland erstmals präsentierte, und die sich der Projektion von Videos auf Bildschirmen oder anderen Bildträgern als Medium des künstlerischen Ergebnisses bedient.

In der Videokunst arbeiten die Künstler mit Videotechnik, indem sie Videos in der Form Videoinstallation oder Videoskulptur dem Rezipienten darbieten. Dabei kann die Videotechnik selbst Inhalt des Kunstwerks sein, oder Monitore bzw. Projektionsflächen werden zu Skulpturen arrangiert, in denen statische oder als Ablauf bearbeitete Videos gemeinsam mit den Bildträger die geltende künstlerische Aussage getroffen wird.

Die Anfänge der Videokunst

Der Koreaner Nam June Paik kann als Begründer der Videokunst angesehen werden. Obwohl er in den ersten Arbeiten dieser Richtung (1963in in der Galerie Parnass, Wuppertal) noch nicht wirklich gespeicherte und wieder gegebene Bildsequenzen auf Monitoren verwandte. In diesen ersten künstlerischen Arbeiten benutze er Fernsehbilder und verzerrte diese mit Hilfe von Magneten. Als weiterer Mitbegründer der Videokunst gilt Wolf Vostell, der im selben Jahr in der Smolin Gallery in New York entsprechende Kunstwerke - die durch gestörte Empfänge, teilweise Funktionsunfähigkeit oder totaler Verweigerung von projizierten Bildern durch Einbetten der Geräte in Beton, Sand etc. ihre künstlerische Aussage bezogen - ausstellte.
Die Videokunst im eigentlichen Sinne zog erst später - nachdem es tragbare Videoausrüstungen gab - in die Galerien und Museen ein. Die ersten eigentlichen Kunstwerke, die der Videokunst vorbehaltlos zugerechnet werden können, zeigten Ergebnisse, die die mit der Videokamera aufgenommenen Bilder dem Betrachter auf einem angeschlossenen Monitor präsentierten. In der Folge fertigten die Künstler längere und verschachtelte Videoproduktionen an, welche als Installationen in Form gebracht wurden - zum Teil auch in Installationen, die mit anderen Materialien kombiniert waren.

Computerkunst, Copy Art, Medienkunst, Video Installationen, MultiMedia, Webart



künstlerische Techniken
Malerei  Bildhauerei  Grafik  Kunsthandwerk  Fotografie  neue Medien  übergreifend


Themen Übersicht:
Die Techniken der Kunst - Künstlerische Aktivitäten


Sie befinden sich hier: Videokunst

 

Kategorien
    Kunst
    Künstler
    Galerien
      Kunst Technik
      Maltechniken
      Bildhauerei
      Grafik
      Kunsthandwerk
      Fotografie
      neue Medien
      Übergreifendes
    Ausstellungen
    Künstlerforum
    Kunstforum
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Garten
    Garten Forum
    Haustiere
    Aquaristik
    Aquarium
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    Top