Eine Webseite so optimieren, dass sie durch die Suchmaschine besser gelistet wird.
Was kann man tun, und was sollte man unbedingt machen?.

 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Internet
kostenlos
kostenlos
kostenloses für das Internet

Was kann mit Suchmaschinenoptimierung erreicht werden?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO beschreibt die Optimierung einer Webseite für die bessere Auffindbarkeit durch die Suchmaschine. Dadurch kann organisch, also natürlich über die Suche in der Suchmaschine, Aufmerksamkeit und Interesse für die Webseite generiert werden. Hat man einmal verstanden, welche Vorteile SEO bietet, dann wird man sicher nie mehr versuchen, ein Webprojekt ohne diese Basis aufzubauen und großzuziehen.

Organischer Traffic

Organischer Traffic bezeichnet Besucher, die auf natürlichem Wege auf eine Webseite finden, die also einen Suchbegriff eingeben und darüber das Webprojekt entdecken.
Bis auf die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung selbst zahlt man für den Traffic nichts, kann also für vergleichsweise geringe Kosten kontinuierlich Aufmerksamkeit für die Webseite generieren. Das funktioniert nicht nur zu Beginn des Webprojekts, sondern sollte laufend stattfinden, um auf neue Trends und verändertes Besucherverhalten zu reagieren.

Trends erkennen, Besucherverhalten verstehen

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden zunächst Erkenntnisse über das Besucherverhalten auf der Webseite gewonnen. Dazu muss man ein Tracking-Tool wie Google Analytics implementieren, das danach vollautomatisch das Besucherverhalten vom Einstieg bis zum Absprung eines jeden neuen und wiederkehrenden Besuchers aufzeichnet. Diese Daten lassen sich anschließend in Gruppen einordnen, um beispielsweise erstmalige oder wenig interessierte und sehr interessierte Besucher zu erkennen, auf die anschließend neue, optimierte Inhalte zugeschnitten werden können. Bildet sich beispielsweise nach einem Redesign oder einer neu eingeführten Optimierungsmaßnahme eine Gruppe interessierter Besucher heraus, dann kann man davon ausgehen, dass die SEO-Maßnahme sich als sinnvoll erwiesen hat und dass es diese Gruppe ist, die bereits näher an der Conversion ist, also am Kauf oder an der gewünschten Aktion der Webseite. Um sie abschließend zu diesem Schritt zu bewegen, kann man nun Inhalte speziell auf sie zuschneiden und sie damit anders adressieren als beispielsweise diejenigen Besucher, die die Webseite zum ersten Mal besuchen und die noch kein so großes Interesse an Produkt oder Dienstleistungsangebot entwickelt haben..

Kategorie Internet



Übersicht der Artikel  ·  Gesellschaftliche Themen

Computer  ·  Esoterik  ·  Garten  ·  Gesundheit  ·  Handy  ·  Homepage
Internet  ·   KFZ  ·  Kredite  ·  Kunst  ·  Nahrung  ·  Natur  ·  Reisen  ·  Tiere  ·  Versicherung

Sie haben eine Webseite?  im Webkatalog eintragen

die am häufigsten besuchten Seiten:
all inclusive  Vertragsmuster  Techniken der Kunst  eCards  Künstler  Datenrettung


Internet-Informationen Übersicht

Sie befinden sich hier: Suchmaschinenoptimierung oder SEO

Artikel in dieser Kategorie:
Per DSL ins Internet · Cisco Router · Webcams · Startseite
Online-Spiele · Lauschabwehr · Detektei · Kamera · Internet Protokoll Version 6
Regionales DSL · Hardware kaufen · DSL oder Kabel-Internet
Suchmaschinenoptimierung oder SEO

Kategorien

    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
Allgemein
    Sitemap
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    online