Forum
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  zum Forum
Tilde
Tilde
Kunstausstellungen

    Rainer Fetting mit der Ausstellung "Wilde Jahre"

Kunst - Künstler, Kunst - Ausstellungen, Kunst - Technik, Aktuell

Wilde Jahre
03. Juni - 09. Juli 2005
E R Ö F F N U N G : 3. Juni 05 | 20 Uhr


Im Rahmen der 3. triennale der photographie in Hamburg zeigen wir Rainer Fetting mit der Ausstellung "Wilde Jahre Fotos aus drei Jahrzehnten", Der größte Teil der gezeigten Fotografien ist in New York entstanden. Zahlreiche Motive waren von vornherein als Vorlage für Gemälde oder Skulpturen gedacht. Einige, besonders die älteren Fotos aus den 1970er und 1980ger Jahren, sind wegen der abgebildeten Personen oder Situationen bereits wichtige Dokumente der Kunstgeschichte. Eine ganze Reihe der Colour-Prints zeigen jedoch auch spontane snapshots, die einen unstilisierten Blick auf Leben und Umfeld des Künstlers ermöglichen. Die jüngsten Arbeiten sind vor wenigen Wochen, während seines letzten New York Aufenthaltes, entstanden. Dabei handelt es sich unter anderem um variantenreiche Serien von Schatten- und Subwaybildern, die in ihrer hohen bildkompositorischen Qualität, Abstraktion und Farbigkeit gleichsam die Grenzen zur Malerei zu überschreiten scheinen. Ursache hierfür ist wohl der unverwechselbare Blick des Künstlers.

Rainer Fetting war Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz in Berlin und gehörte zu den "Jungen Wilden". Diese Gruppe ambitionierter Maler nutzte in den 1970er und 1980er Jahren den Sonderstatus West-Berlins für ihre provokativen, anarchischen Aktionen. Mit der eigenen Produzentengalerie setzten sie sich über die etablierten Normen des Kunstmarktes hinweg. Mit seinen Bildern und Skulpturen wurde Fetting internationale Anerkennung zuteil. Seine bekannteste Arbeit ist heute sicherlich die Brandt-Skulptur für das Willy-Brandt-Haus in Berlin. Auch die Preis-Skulptur zum gerade erstmals verliehenen Henri-Nannen-Preis ist ebenfalls von Rainer Fetting geschaffen worden.

Galerie 1   Galerie 2   Galerie 3   Galerie 4

Messe für zeitgenössische Kunst  ·  Von Kunst & Literatur verführt  ·  WPE Eggers - Malerei  ·  pentacube - Kubus Hannover  ·  Ausstellung der Schlumper  ·  Ausstellung im Kunstraum Benther Berg  ·  Künstler der Galerie  ·  Kurt Lehmann zum 100.  ·  Malerei Dieter Crumbiegel  ·  Anne Nissen, Rauminstallationen in vivo  ·  H.J. Breuste   ·  Günter Ludwig Mohnbilder  ·  Esther Stocker - Ausstellung  ·  Ion Ceausu - MALEREI - Italienreise  ·  Hörerlebnisse im Net von Heidemarie A. Sattler  ·  Henry Moore - Bildhauerei im 20. Jahrhundert  ·  Ausstellung: die Ateliertage  ·  Wilde Malerei Rainer Fetting


Themen im Forum: Kunst - Künstler · Kunst - Ausstellungen · Kunst - Technik · Haus und Garten · Fußball · Recht · ich bin · Wildwuchs · Boardfragen · Adrenalin und Fun · Anonym · Homepage.


Themen Übersicht:
Malerei in der Natur  Kunstwerke im Garten  Bilder und Text
Hanf Plantage  Kunst Ausstellung  Malerei, Tipps und Tricks


Sie befinden sich hier: Malerei, Rainer Fetting, Ausstellung

Kategorien
    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    nach Oben