Forum
 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  zum Forum
Tilde
Tilde
Forum

    Forum - Anonym, Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens

Das ist ja angenehm, dass man hier anonym Posten kann, ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es wäre doch unangenehm, wenn Bekannte, Verwandte oder Nachbarn mitbekämen, wie es mir geht. Seit dem Tod meines Mannes stelle ich mir immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens, meine Tochter ist aus dem Haus, mein Tagesablauf ist fast immer gleich: Morgens früh zur Arbeit, den Arbeitstag mit scheinheiligen Lügnern verbringen - Alkohol trinken während der Arbeitszeit verboten steht hinter der geheimen Bar des Chefs-, und Abends durch die Kanäle klicken, immer auf der Suche nach etwas, das ich noch nicht kenne, oder das wirklich interessant ist. Alles nicht besonders aufregend, auch nicht sehr schlimm - jedes Glied für sich- , aber die tägliche Wiederholung macht es auf Dauer unerträglich, ich spüre geradezu wie ich in eine Depression abgleite. Da hilft es mir auch nichts, wenn ich in üfis-Foren Mit Leuten Kontakte, denen es genauso geht, und die durch Aktionismus ihr Wochenende verhunzen: so eine Senioren-Wanderung mit Endziel Jausenhütte ist zwar mal ganz nett, ändert aber nichts an der alltäglichen Stumpfsinnigkeit.
-----------------------
Hallo,
ich glaube, du empfindest es nur besonders intensiv, im Grunde geht es allen älteren Menschen - insbesondere Frauen - ähnlich, bei den meisten funktioniert nur ein Verdrängungsmechanismus, der wohl eine psychische Schutzfunktion übernommen hat, besser. In früheren Zeiten war man mit 30 Jahren alt, mit 50 bereits vergreist, das Leben hatte seinen Sinn im Weitergeben von Erbinformationen, und in der Sorge um den Nachwuchs. Diese Phase war auch im Alter von 40 Jahren in der Regel abgeschlossen, und man hatte ein mehr oder weniger erfülltes Leben. Die Entwicklung der Menschheit hat wohl die allgemeine Lebenserwartung verlängern können, jedoch hat die Zivilisation kein Mittel gefunden, den Sinngehalt des Lebens zu verlängern und den neuen Bedingungen anpassen zu können. Es klingt vielleicht zynisch, ist aber sachlich richtig, wenn von Lebenszeit-Konservierung gesprochen wird. Es mag dich vielleicht Trösten, nicht Allein in dieser Situation zu stehen, es mag dich auch Belasten, keinen höheren Sinn im Leben mehr beanspruchen zu können, in jedem Fall solltest Du es nicht auf Dich allein beziehen, und deinen geschenkten Jahren eine Chance zu einer eigenen Qualität geben. viele Grüße Rosa
-----------------------
Hallo x
Obwohl es keinen Sinn des Lebens zu geben scheint, gibt es Dinge die Sinn machen. Dazu gehört auch alles das, was du bisher gelebt hast. Oder findest du das alles sinnlos? Das Ende des Sinns ist im Sinn schon angelegt, sonst wäre Sinn sinnlos !! Du musst deine jetzige Position finden, du musst sie nicht lieben oder versehen, sondern einfach nur finden. Möglicherweise hast du dann einen akzeptablen Weg für dich vor Augen. Ich gebe dir nur zu gerne Recht, Aktionismus ist nur Augen verschließen - aber, bei manchen Menschen braucht es nicht mehr. Ob das bei diesen Menschen dann jederzeit so ist - und für alle Zeiten - das muss jeder für sich beantworten.  Bedenke bitte, dass viele Menschen sich scheuen in sich zu gehen, das hängt mit der Angst zusammen, genau diese Frage sich nicht stellen zu müssen. ein Reisender

Wird Inlandspost kontrolliert ?  ·  Ich schlage meinen Mann  ·  Ich verfolge Menschen
Der Sinn des Lebens  ·  Max Mustermann  ·  Nahtod Erfahrung: ich war im Jenseits


Themen im Forum: Kunst - Künstler · Kunst - Ausstellungen · Kunst - Technik · Haus und Garten · Fußball · Recht · ich bin · Wildwuchs · Boardfragen · Adrenalin und Fun · Anonym · Homepage.


Themen Übersicht:
Malerei in der Natur  Kunstwerke im Garten  Bilder und Text
Hanf Plantage  Kunst Ausstellung  Malerei, Tipps und Tricks


Sie befinden sich hier: Forum - Der Sinn des Lebens

Kategorien
    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Helferline
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust

 

 
    nach Oben