Fehler Abgassystem defekt im Kompetenzzentrum Peugeot Hannover behoben.

Praktische Ratschläge, Tipps und Tricks für des Menschen besten Freund: Das Auto!
Erfahrungen leidgeprüfter Autofahrer. Hilfe für Fehlermeldung beim Peugeot 307 erbeten.

 
  H o m e News Artikel Suchen Bookmark Impressum Aktuell Link mich  
  Automobile
Tilde


Autotuning
Tilde
Automarken

Arthur Walser Dreieich
Ich hab plötzlich eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Es betrifft meinen Peugeot 307 HDI. Peugeot 307 HDI Die Fehlermeldung ist: Abgassystem Defekt. Ich war bei einer Werkstatt in Hilzingen (bei Singen Htwl), die das aber nicht beheben konnte. Immerhin hat man eine Analyse gemacht und die Fehlercodes P1435 und U0046 ausgelesen. Es scheint ein Hinweis auf einen nicht (mehr) korrekt arbeitenden Rußpartikelfilter zu sein. Möglicherweise arbeitet der Rußpartikelfilter korrekt, und die Fehlermeldung: Abgassystem Defekt ist der eigentliche Fehler. Das Auto zeigte keine Reaktion auf diese Fehlermeldung. Man hatte mir den Rat gegeben, eine gute Strecke Autobahn zu fahren um den Filter frei zu blasen. Hab ich auch gemacht, hat aber nichts daran geändert. Meine Recherchen im Internet machen mir nicht viel Hoffnung auf eine sichere Reparatur. Diese Fehlermeldung scheint ein bekanntes Problem zu sein, das die Peugeot-Werkstätten nicht in den Griff bekommen.

Es werden Motor-Updates vorgeschlagen, die dann aber nicht das Problem beheben können. Jetzt wurde mir vorgeschlagen, im höheren Drehzahlbereich zu fahren und damit das System frei blasen. Ist zwar nicht besonders Kraftstoff sparend aber wohl immer noch billiger als ein Update der Motorsteuerung. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem dauerhaft überwunden? Wie ist das wenn der Fehler aufgetreten ist während jemand anderes den Wagen gefahren hat? Greift dann irgendeine Versicherung? Haftpflicht? oder KFZ Versicherung?

brando Delmenhorst
Diese Autos sind doch völlig überzüchtet, freu dich, dass der nicht auch noch in den Ökomodus schaltet, dann könntest du nur noch 80 Kmh fahren. Die Elektronik trickst sich selber aus bei solchen Autos. Das kann bei einem Dacia Logan nicht passieren. Dort darf die Elektronik nur zugewiesene Aufgaben erfüllen.

Peugeot Hannover
@ Arthur: das mit der KFZ Versicherung sollte wohl ein Witz sein?
Auch ich hatte das selbe Problem Abgassystem defekt. Weil ich nach Auftreten des Defekts das Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht habe, hier mal meine Erfahrung: Ich fuhr mit dem Auto in die Vertragswerkstatt von Peugeot, in der ich das Auto gekauft habe. (Vorführwagen, Baujahr 2003, 20.000 Km auf dem Tacho.) In der Werkstatt konnte die Meldung nicht gelöscht werden, was auf ein ernstzunehmendes Problem hindeutete. Das Problem selber konnte aber nicht erkannt werden. Daraufhin wurde ich zum Kompetenzzentrum Peugeot Hannover verwiesen, hier wurden dann ausführliche Analysen gemacht, der Fehler identifiziert und behoben.
Ich will mal versuchen zusammen zu fassen, was ich so halbwegs verstanden und mir gemerkt habe von der Problematik: Diese Fehlermeldung erscheint - laut Auskunft des Meisters mit dem ich gesprochen habe - bei sehr unterschiedlichen Anlässen die alle mit dem Abgassystem zusammenhängen. Deshalb gibt es keine allgemeine Lösung, nach der das Problem behoben werden kann. Bei mir war es so, dass in einem elektronischen Bauteil zwischen Tank und Motorsteuerung eine "Irritation" vorlag. Die Sensoren zwischen dem Tankeinfüllstutzen und dem Additivbehälter (?) hatten unterschiedliche Werte abgeglichen. Es wurde der Tank aus- und wieder eingebaut, ein Stück Kabel ersetzt. Kostenpunkt 254.- Euro.



So sehr ich auch eigentlich eher eine kleinere preiswerte Autowerkstatt favorisiere - solch spezielle Fehlerursachen zu finden bedarf wohl doch einer aufwändigeren und spezielleren Software, als eine kleine Werkstatt sich leisten kann. Eine mögliche Ursache für die Fehlermeldung könnte sein (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden ;-)): der Wagen wurde, bevor ich ihn kaufte überwiegend im Stadtverkehr gefahren - ich fahre aber hauptsächlich lange Strecken Autobahn, und gerne auch voll Speed. Das "Gedächtnis" der Elektronik - Speichern der Fahreigenschaften um Einstellungen zu optimieren - wurde dadurch ausgehebelt. Der Motor war also sozusagen auf Stadtverkehr eingestellt. Die Folge davon war, dass entweder zu wenig Additiv zugegeben wurde, oder - das hab ich jetzt vielleicht nicht mehr richtig in Erinnerung, weil der nette Meister mir auf meine Fragen alle Möglichkeiten der Fehlermeldung erwähnt hat - angezeigt wird, dass zu wenig Additiv im Behälter sei. Der Meister meinte noch, wegen dieser Fehlermeldung wären in letzter Zeit einige Autos durch seine Hände gegangen. Zumeist lag "der Fehler" darin begründet, dass die Motorsteuerung über den Chip optimiert wurde. Also beim Chiptuning in die Richtung, dass auf Verzicht von einigen PS der Kraftstoffverbrauch gesenkt wurde. Und er hätte noch keinen Fall erlebt, dass die Meldung erschien, wenn durch Chiptuning die PS angehoben wurden.
Ein Tipp für alle diejenigen, die von der Fehlermeldung Abgassystem Defekt bei einem Peugeot der 300er Serie überrascht werden: Wenn sich die Fahreigenschaften so ändern, dass erst hauptsächlich Autobahn gefahren wird, und dann überwiegend Stadtverkehr - das ist einfacher zu beheben. Einfach mal wieder eine gute Strecke über die Autobahn heizen!!


Diese Seite gehört zum Archiv von "Meckern".
Auto & Verkehr - mit Hund in Urlaub - Deutschland - Scripte und Webmastertools - Arbeit in Deutschland - Tokio Hotel Bilder - Boxenluder - Servicewüste Deutschland - Meckern - Spezialitäten und Leckereien - Leckereien - Rezepte

Verwandtes Thema: Kaufempfehlung für PKW


all-inclusive Reisen      Charterflüge      Clubreisen
last Minute 21 Tage      last Minute 6 Tage      last Minute Reisen
very last Minute Reisen      Luxus-Hotels      Reisen
Reisen bis 299 ?      Ski-Reisen      Sportreisen
Nur Unterkunft Reisen      Wellness-Reisen


Sie befinden sich hier: Auto & Verkehr

Die Kategorie Kunst-Archiv ist überarbeitet und bietet nun eine Übersicht über die Techniken der Kunst. Startseite dieser interessanten Auseinandersetzung mit künstlerische Techniken ist: Techniken der Kunst. Beleuchtet werden die:

Malerei  Bildhauerei  Grafik  Kunsthandwerk  Fotografie  neue Medien  übergreifend

Artikel in dieser Kategorie:
Auto & Verkehr - Boxenluder - im Auto mit Hund - Krafträder und Automobile

Kategorien

    Kunst
    Esoterik
    Homepagetools
    Webmaster
    Natur-Reisen
    Gesundheit
    Recht
    Umweltschutz
    Widerstand
    aus aller Welt
    Web - Cams
    schrill / schräg
    Wissenschaft
    Forum
Service
    Webnapping
    Homepage
    Startseiten
    Routenplaner
    eCards
    Reisen
    Meckern
    Bannerweide
    Garten
    Garten Forum
Allgemein
    Sitemap
    Partner
    Spezialitäten
    Datenschutz
Eintragen
    Ermittlungen
    Datenverlust